Um für Unternehmen Anreize zur Anschaffung von Elektro- und Hybridfahrzeugen zu schaffen, bezieht sich 1% Pauschale bei diesen Fahrzeugen auf einen reduzierten
Bruttolisten-Neupreis. Dies ist bisher offenbar nicht allen Steuerberatern und Steuerprüfern der Finanzämter bekannt. Deshalb stellen wir den Inhalt des Schreibens des BMF hier all unseren Lesern zur Verfügung. Sprechen Sie
hierzu bitte auch mit dem Steuerberater Ihres Vertrauens:
Um die Nachteile durch die Mehrkosten der noch sehr teuren Batterietechnik auszugleichen, reduziert sich die 1%-Pauschale für Fahrzeuge mit dem Anschaffungsjahr / Jahr der Erstzulassung 2018 um 250 Euro pro Kilowattstunde der für den Antrieb erforderlichen Batterie. Leider ist der Höchstbetrag für 2018 auf 7500 Euro begrenzt.
Erneut wurde in den vergangen Tagen versucht, am Flughafen Berlin Tegel ein Fahrzeug zu entwenden.
In diesem Fall wurde einfach ein Loch in die Hintertür gebohrt (Siehe Foto). Warum genau, werden wir hier aber nicht erläutern.Nur so viel: Die Täter wussten genau, was sie tun!
Nur der OBD-Schutz und die nachgerüstete Alarmanlage unserer Partner haben hier den Diebstahl verhindert. Wir sehen uns dadurch einmal mehr in unserer Meinung bestätigt. In nur 2 Wochen ist dies bei uns im Kundenkreis bereits der zweite versuchte Fahrzeugdiebstahl.
Gestern bekamen wir von einem enttäuschten O2- Kunden die Information, dass O2 angeblich seinen eigenen Car-Connection-Dienst (mit elektronischem Logbuch) einstellen würde. Wir konnten dies nicht glauben, denn auf der Website von O2 haben wir darüber nichts gelesen.
Um keine Gerüchte in die Welt zu setzen rief unser Geschäftsführer Lars Töpfer heute persönlich bei der O2-Hotline an, um genaue Informationen aus erster Hand zu erhalten. Die nette und offenbar sehr kompetente Dame am Telefon bestätigte, dass die Hardware bereits seit dem vergangenen Jahr nicht mehr verkauft wird und Dienst zugleich mit dem Support Support zum 31.12.2016 eingestellt wird. Alternativ können man nun den Dienst eines externen Unternehmens für das Fahrtenbuch nutzen. Die Übernahme vorhandener Daten sei jedoch nicht möglich.
Erneut zeigt sich, dass nach unserer Einschätzung einige Unternehmen die Bedeutung elektronischer Fahrtenbücher und die damit verbundene moralische Verantwortung gegenüber den Kunden offenbar nicht ernst genug nehmen. Die eigenen wirtschaftlichen Interessen werden über die des Kunden gestellt. Dies ist nicht der erste Fall, dass ein Anbieter erst ein Produkt als elektronisches Fahrtenbuch auf den Markt bringt, den Kunden mit zugegeben sehr günstigen Konditionen und tollen Visionen lockt und wenn dann die avisierten Umsätze nicht erreicht werden, werden die Projekte "eingestampft".
Viele verschiedene Unternehmen und teils wirklich gute Produkte haben wir in den vergangenen Jahren kommen und leider auch wieder verschwinden sehen.
Weitere Beispiele der letzten Jahre: Audi-Logbook, Heedfeld H1000 HE2000, Eroad, Tistec, Taxmaster, Mastercontrol, Magnatec u.v.m.
Die Leidtragenden sind hierbei immer die Kunden, die auf das Unternehmen vertraut haben. Denn werden Produkte nicht weiterentwickelt und den sich ständig ändernden rechtlichen Rahmenbedingungen angepasst, dann ist die Anerkennung durch das Finanzamt nicht mehr zu erwarten.
Handelt es sich dazu noch um cloudbasierte Lösungen und werden die Server in solchen Fällen abgeschaltet, dann ist die geforderte Prüfbarkeit der Daten durch das Finanzamt nicht mehr sichergestellt.
Siehe auch unter Punkt 175 bis 177 im nachstehenden Dokument des Bundesministerium für Finanzen:
Seit 1998 setzt twinline auf TravelControl. Bei TravelControl haben Sie alle Daten in den eigenen Händen und nicht in der Cloud. Gern beraten wir Sie persönlich. Anruf genügt! 03304/ 205 410
Ihr twinline-Team
PS:Sollte jemand andere Informationen zum Car Connection-Dienst haben, so bitten wir um eine kurze Mitteilung darüber.
11.10.2016 - Info an Frau N. Bahnsen: Sehr geehrte Frau Bahnsen. Vielen Dank für Ihre Anfrage hier im Blog. Ich bitte um Verständnis, dass wir Links zu externen Webseiten Seiten aus unserem Blog entfernen, wenn diese ohne unsere Zustimmung im Blog gesetzt wurden. Gern beantworten wir Ihnen Ihre Anfrag jedoch persönlich. Rufen Sie uns hierzu bitte einfach an.
Tel 03304/ 205 410. Wir freuen uns auf Ihren Anruf
Wir haben uns erlaubt, ein Video zur Dokumentation der (nach unserer Auffassung) schlecht erkennbaren Ausschilderung auf der A100 bei Nacht, zu erstellen . Mit diesem Video möchten wir alle Autofahrer auf das Tempolimit in diesem Bereich hinweisen und zugleich die zuständige Verkehrsbehörde bitten, die Beschilderung so zu optimieren, dass Fahrzeugführer die Schilder auch bei Nacht problemlos erkennen können.
Vergesst nicht, die Lautsprecher einzuschalten.
Wir betonen hier noch einmal unsere Auffassung: Tempolimit wegen Brückenschäden? Ja! Aber dann bitte auch deutlich ausschildern.
Wir selbst wurden dort nicht geblitzt. Wir fragen uns jedoch, warum alle anderen Verkehrzeichen auf dieser Strecke besser erkennbar sind, als ausgerechnet die Tempobegrenzung. ... wenn es doch wirklich um Brückenschäden auf der Strecke geht. Warum erscheint das Überholverbot auf der dynamischen Verkehrsleiteinrichtung in Leuchtschrift aber nicht die Tempo 60-Schilder. Ist die "Verkehrsregelanlage" dafür nicht ausgelegt? Wenn geschätzte 70% der Autofahrer in diesem Bereich nachts zu schnell unterwegs sind, dann kann doch mit der Beschilderung etwas nicht stimmen. Oder? Geht es hier wirklich um Verkehrsberuhigung?
Über Eure Meinungen zu diesem Thema würden wir uns sehr freuen.
Beim Tesla ist vieles anders. So ganz anders, als man es als Autofahrer gewohnt ist. Dadurch war auch die Nutzung der vorhandenen GPS Antenne der Navigation nicht ganz so einfach. Die
metallisierte Wärmeschutzverglasung des Fahrzeugs schirmt die GPS-Signale sehr stark ab. Im Innenraum gab es nur wenige Stellen mit optimalem GPS-Empfang für eine separate Antenne. Das
Navigationssystem reagiert sehr empfindlich auf Eingriffe in die Antennenleitung.
Doch nun können wir freudig verkünden, dass die Verwendung einer Antennenweiche ab sofort auch im Model S möglich ist. In den kommenden Tagen finden Sie nun für das Model S ein eigens dafür
zusammengestelltes Fahrtenbuch-Komplettset. Wir werden Sie begeistern!
Die twinBOXX Tabora ist das neue Mitglied der twinBOXX-Familie. Die Leistungsfähigheit geht weit über die Funktionen klassischer GPS-Ortungssysteme hinaus.
Lesen Sie mehr dazu bei uns im Online-Shop oder schauen direkt das nachfolgende Infovideo.
Hier finden Sie interessante Links zum Thema Fahrtenbuch und Dienstwagen auf der Seite des NWB-Verlages
BFH, Urteil v. 1.3.2012 - VI R 33/10; veröffentlicht am 23.5.2012
http://www2.nwb.de/portal/content/ir/service/news/news_1293724.aspx
twinline und A.R.T.E.C.O. wachsen nun auch räumlich zusammen. Unser langjähriger Partner und Hersteller unserer GPS- Telematiksysteme zieht in die neue "Ideenschmiede" ins Gewerbegebiet nach
Velten. Nach nur knapp einem Jahr Bauzeit erfolgte nun der Umzug in das neue Objekt. Dieses ist nun nur knapp 200 Meter von
twinline entfernt. Auch A.R.T.E.C.O. plante das Objekt von Beginn an zukunftsweisend als umweltfreundliches Passivhaus. ...Energie sparend, ohne klassische Heizung und technisch auf dem aktuellsten Stand der Bautechnik. Die Bauausführung erfolgte fast vollständig in Eigenleistung der Mitarbeiter.
Das neue Objekt bietet nun genügend Platz für noch mehr kreative und hochmotivierte Mitarbeiter zur Umsetzung der Ideen und Wünsche unserer Kunden.